× Forum 100-200-V8 depuis 1980.

Topic-icon trans AM

audipassion a créé le sujet : trans AM 25 Nov 2020 12:53 #76780

source : www.zwischengas.com/de/HR/rennwagenberichte/Go-West-der-erfolgreiche-Audi-200-Trans-Am-von-1988.html

Go West - der erfolgreiche Audi 200 Trans Am von 1988
Erstellt am 22. Oktober 2013
Text: Holger Merten
Fotos: Daniel Reinhard


Audi 200 quattro Trans Am (1988) - beim Rennen in Detroit im "Tigerkäfig"
© Copyright / Fotograf: Daniel Reinhard, 1988


Im Herbst 1987 setzten sich die Verantwortlichen bei Audi Sport zusammen und überlegten, wie und wo es weiter gehen könne. Allen war klar. Der Rallye-Sport erlebte bei Übergang von der Gruppe B zur Gruppe A einem Abstieg, war irgendwie am Ende. Die Erfolge am Pikes Peak und die Auftritte bei ausgewählten Teilnahmen des Audi 200 quattro bei der Monte, der Akropolis und der Safari hatten aus der Distanz zwar einen gewissen Charme. Echte Publikumswirksamkeit war damit aber nicht zu erzielen und dem Vollblut-Motorsport-Anspruch von Audi konnten sie ebenfalls nicht gerecht werden.

Und jetzt? Wo und wie sollte man den Anspruch "Vorsprung durch Technik im Motorsport demonstrieren?



Audi 200 quattro Trans Am (1988) - beim Rennen in Detroit im "Tigerkäfig"
© Copyright / Fotograf: Daniel Reinhard


Expansion in die USA
Es traf sich gut, dass man im Land der unbegrenzten Möglichkeiten den Gedanken von vier angetriebenen Rädern noch unters Volk bringen wollte und Audi sowieso am Image feilen wollte.

Die USA waren für Audi ein aufstrebender Markt, leider hätten die später als völlig haltlosen Vorwürfe der "sudden unintended acceleration" - also der selbstständigen Beschleunigung des Fahrzeugs, der Marke in den USA fast das Genick gebrochen. Gerade versuchte man vermarktungstechnisch verlorenes Terrain zurück zu gewinnen. Motorsport, dazu mit quattro, seriennah, mit dem Audi 200, sollte einen Beitrag dazu leisten.

Die Entscheidung für die Amerika-Einsätze waren bei Audi relativ spät gefallen. So hatte die Motorsportabteilung unter Herwart Kreiner und Dieter Basche (Leiter Konstruktion und Versuch bei Audi sport) nur wenige Monate Zeit, ein rennfähiges Auto zu entwickeln und drei rennfertige Audi 200 quattro aufzubauen. Glücklicherweise konnte auf viele bereits vorhandene Komponenten zurück gegriffen, was letztendlich dem jahrelang gepredigten Mantra des Motorsports auf Basis von Serienfahrzeugen aber entgegen kam. Ausserdem war die Trans-Am-Serie offen für den Allrad. Hier wo Heckantrieb und PS-gewaltige Hubraumriesen die Regel waren, sollten 5-Zylinder aus 2,1-Liter Hubraum in Kombination mit quattro mal zeigen, was Sache ist.



Anspruchsvoll statt Nudeltopf
Trans Am ist eine seit den 60er Jahren gut gewachsene Motorsportveranstaltung, die in den 80ern auf anspruchsvollen Pisten und nicht im Nudeltopf gefahren wurde.

Trans Am, eine Serie die 1966 ins Leben gerufen wurde und deren erster Sieger kein geringerer als der spätere posthume F1-Weltmeister Jochen Rindt hiess, ist die älteste Automobilsportmeisterschaft der Vereinigten Staaten. Eine gut gewachsene Motorsportserie die auf anspruchsvollen Pisten und nicht im Nudeltopf gefahren wurde. Mit Zuschauerzahlen von 30'000 bis über 150'000 an der Strecke war die Trans-Am-Serie ausgesprochen populär, gute Medienabdeckung und grosse Identifikation zwischen Renn- und Serienwagen war gesichert.

Das Reglement der Trans Am war ausgesprochen flexibel. Zugelassen waren nur Produktionsfahrzeuge, von denen innerhalb eines Jahres mindestens 1000 Stück gebaut wurden. Für jedes Fahrzeug wurde ein Startgewicht festgelegt, aber es erlaubte grosszügige Änderungen an Karosserie, Fahrwerk, Motor und Getriebe.

Im Gegenzug für diese Freiheit konnten überlegene Fahrzeuge während des Saisonverlaufs jederzeit mit Restriktionen belegt werden. Ob zusätzliches Gewicht, AirRestrictoren oder schmalere Reifen, Audi sollte sie alle kennen lernen. Für die Show sorgten grossvolumige US-Fahrzeuge mit prominenten Fahrern wie Film-Star Paul Newman oder amerikanische Haudegen wie Willy T. Ribbs, Scott Sharp, R.K. Smith. Alle mit einer riesigen Fangemeinde hinter sich. Und auf Werkswagen von Chevrolet, Ford, Oldsmobile, Nissan und nun auch Audi.



Audi 200 quattro Trans Am (1988) - mit Hurley Haywood am Steuer
© Copyright / Fotograf: Unternehmensarchiv der Audi AG

Pièces jointes :
Dernière édition: 25 Nov 2020 21:26 par MichaelH89.
Cet utilisateur a été remercié pour son message par: Wasabi

Connexion pour participer à la conversation.

  • Messages : 1654
  • Remerciements reçus 1162

porci82 a répondu au sujet : trans AM 25 Nov 2020 13:52 #76781

Joli reportage, mais quelle auto!!!


COMITE ASCS : Président du Comité Exécutif | Resp. Relations Audi Club International (ACI) | Resp. Partenaires | Resp. Facebook | Rédacteur, Bloggeur

Connexion pour participer à la conversation.

  • Messages : 15454
  • Remerciements reçus 3287

audipassion a répondu au sujet : trans AM 27 Nov 2020 07:52 #76798

une 200 :lol:

Connexion pour participer à la conversation.

  • Messages : 1654
  • Remerciements reçus 1162
Propulsé par Kunena